Jobkomm Logo
Skyline Dormagen
Stadt Dormagen Logo

« Aktuell

Viereinhalbmonatiges Praktikum im Familienbüro der Stadt Dormagen

   Name: Janina-Larissa Wolff

   Geburtsdatum: 25.07.1999

   Abschluss: Schulischer Teil der Fachhochschulreife

   Berufstätigkeit: Praktikantin im Familienbüro der Stadt Dormagen

   Grund für das Praktikum: Erwerb der vollen Fachhochschulreife

 

Meine Tätigkeiten während des Praktikums:

  • Das Verfassen von Texten für verschiedene Projekte, wie z.B. das Verfassen eines Einführungstextes über Dormagen für das Projekt „Kinderfreundliche Kommunen“
  • Das Erledigen von organisatorischen Aufgaben in der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, wie z.B. für die Ausbildungsmesse „Date your job“
  • Die Teilnahme an diversen Sitzungen, Arbeitskreisen und Besprechungen und das dazugehörige Verfassen der Protokolle oder Niederschriften
  • Das Entgegennehmen von Anrufen und Personen am Empfangsbereich des Familienbüros
  • Das Packen und Verteilen der sogenannten Babybegrüßungspakete für Neugeborene und ihre Eltern
  • Der Umgang mit Microsoft Office, wie z.B. das Erstellen/Überarbeiten von PowerPoint Präsentationen oder das Führen von Excel-Tabellen

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Praktikum im Familienbüro der Stadt Dormagen eine echte Bereicherung für mich und meinen Werdegang ist. Mein Team, welches aus sechs außerordentlich engagierten und netten Kolleg*innen besteht, hat mich von Anfang an sehr gut aufgenommen. Ich erhielt einen umfassenden Einblick in die Tätigkeiten der Jugend- und Sozialförderung, dort speziell in die Aufgaben der Kinder- und Jugendbeauftragen, der Jugendberufshilfe und der Frühen Hilfe. Durch meine Tätigkeiten im Familienbüro wurde meine Einstellung, in einem sozialen Berufsfeld arbeiten zu wollen, nochmals bestärkt. An dieser Stelle bedanke ich mich ganz besonders bei meinem Team, welches mich engagiert durch das Praktikum geführt hat und mir jederzeit das Gefühl gab, dazu zu gehören.

« Zurück zur Übersicht